Die Letzten Leser

Die finale Instanz unserer Qualitätssicherung: Zielgruppenvertreter

Letzte Leser sind externe Netzwerkpartner und der praktische Lackmustest für unsere Arbeit: Letzte Leser beurteilen, ob der Text, den wir als „fertig“ abliefern wollen, seinen Rezipienten auch unmittelbar erreichen kann. Letzte Leser sind fast nie Text-Profis und nicht immer dieselbe Person, sondern können z.B. die Personalchefin eines Unternehmens sein (etwa bei Zeugnissen oder Bewerbungen), ein ausgewiesener Kenner der Materie (bei akademischen Arbeiten), Menschen mit Migrationshintergrund oder mit geistigen oder kognitiven Einschränkungen (bei Leichter Sprache) oder auch die Tochter einer Netzwerkpartnerin (bei Texten für Kinder).

Unsere Letzten Leser entscheiden nicht über Freigaben, sind aber die wichtigsten Kritiker der Texte, die unser Haus in Ihre Richtung verlassen, und damit entscheidender Qualitätsbaustein. Die Arbeit der Letzten Leser ist nicht ehrenamtlich, aber für uns unentbehrlich – ihre Vergütungen sind in unseren Honoraren kalkuliert.

letzte_leser.jpg